„Biike – Traditionen der nordfriesischen Küste“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 17.02.2019 - 22.02.2019
Gesamter Tag

Veranstaltungsort
CJK - Christian Jensen Kolleg

Kontakt
Charline Hansen

Kategorie(n)


In Nordfriesland fi ndet das traditionelle Volksfest „Biikebrennen“, welches vom hochdeutschen Bake bzw. Feuerzeichen hergeleitet wurde, seit vielen Jahren an der Nordseeküste statt. In früherer Zeit wurde dieses große Feuer zum Ende des Winters und zur Verabschiedung der Seemänner vor ihrer großen Reise zum Walfang angezündet. Der gleichbleibende Termin in jedem Jahr am 21.02. wurde im 19. Jahrhundert auf der Insel Sylt festgelegt. Am Vorabend des Petri-Tages, an dem man zusammenkam, um Gericht zu halten, wurde ausgiebig gefeiert.

Unsere besonderen Leistungen:
• Gemeinsamer Ausflug zum traditionellen Biike-Feuer,
• ein traditionelles Grünkohlessen am 21.02.19 und weitere kulinarische Köstlichkeiten der Region an den anderen Abenden,
• Andacht in der hauseigenen Kapelle,
• Ausflug zum Weltnaturerbe Wattenmeer sowie Besichtigung und Führung in einem Museum.

Diese Genießertage sind buchbar von So., 17.02.2019 (Anreise) bis Fr., 22.02.2019 (Abreise) nach Verfügbarkeit zum Preis von 390 € p. P. im Doppelzimmer inklusive der aufgeführten Leistungen. Eine Belegung im Einzelzimmer ist gegen einen Aufpreis auf Anfrage möglich sowie Ermäßigungen für Kinder und Gästegruppen.

Schreibe einen Kommentar