Die Wahrheit schafft sich ab: Wie Fake News Politik machen.

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 30.08.2019
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort
CJK - Christian Jensen Kolleg

Kontakt
Charline Hansen

Kategorie(n)


Die Wahrheit schafft sich ab: Wie Fake News Politik machen.
Lesung und Diskussion über das neue Buch von Romy Jaster und David Lanius

Warum gibt es Fake News? Und warum verbreiten sie sich so erfolgreich? Weil der Mensch nicht so rational ist, wie er gerne denkt. Denn Fake News gibt es schon, solange es Nachrichten
gibt. Neu ist nur ihr Ausmaß. Das hat mit der Funktionslogik sozialer Netzwerke zu tun. Inhalte werden geteilt, weil sie zu dem passen, was man ohnehin schon glaubt. Das Buch bietet eine Analyse der Erfolgsgeschichte von Fake News sowie Lösungsmöglichkeiten, wie wir ihrem Einfluss wieder entkommen können.

Referenten: Dr. Romy Jaster, Berlin; Dr. David Lanius, Karlsruhe
Leitung: Nora Steen
Veranstalter: Evangelische Akademie, KK NF, CJK

Schreibe einen Kommentar