Martin Luther und das Pilgern – Schöpfungstheologische Pilgertage

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 06.12.2019 - 08.12.2019
18:00

Veranstaltungsort
CJK - Christian Jensen Kolleg

Kontakt
Charline Hansen

Kategorie(n)


Martin Luther und das Pilgern
Schöpfungstheologische Pilgertage

Pilgern und evangelisch sein – geht das zusammen? Martin Luthers Meinung war eindeutig: Nein zu aller Werkgerechtigkeit, aber Ja zur geistlichen Übung. Wir werden gemeinsam theologische
Texte Luthers lesen und auch raus in die Natur gehen. Am Deich, im Watt und im Moor konkretisiert sich auf einmal das, was Schöpfungstheologie meint, auf einzigartige Weise. Die Grenzen,
die die Natur uns beim Pilgern aufzeigt, führen automatisch zu der Frage, wie wir unser Leben unter den Aspekten der Nachhaltigkeit verändern können. Theologie verbindet sich mit Lebenspraxis und wird konkret. Pilgern kann man auch im Winter. Wir werden kurze Strecken unterwegs sein, uns die kalte Nordseeluft um die Nase wehen lassen. Wir beginnen Freitagabend mit dem Abendessen und enden am Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst und Mittagessen.

Leitung: Bernd Lohse, Pilgerpastor; Nora Steen, CJK
Veranstalter: Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg, CJK
Anmeldung: info@christianjensenkolleg.de oder 04671 9112-0
Teilnahmekosten: 140 € p. P. im DZ

Schreibe einen Kommentar