Nachhaltige Projekte

Aktuelle Projekte zu den Themen-Bereichen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Steigerung des Anteils bio-zertifizierter und regionaler Lebensmittel

Wir sind laufend dabei, unsere Küche mehr und mehr in Richtung bio-zertifizerter und regionaler Lebensmittel umzustellen. Das ist auch deshalb eher ein Lang- denn ein Kurzstreckenlauf, weil es eine Menge Recherche-Arbeit und auch kalkulatorisches Fingerspitzengefühl braucht. Schließlich soll auch alles bezahlbar bleiben.

Austausch unserer Leuchtmittel

Auch das ist ein kontinuierlicher Prozess, der viele Einflussfaktoren berücksichtigen muss. So treibt uns der Quecksilberanteil in Energiesparlampen um, ebenso wie die aufkommenden Dioden-Lösungen. Und am Ende soll es dann ja auch noch schön leuchten – nicht zu kalt, nicht zu gelb, nicht zu hell, nicht zu dunkel. In der Dimension des CJK eine echte Aufgabe, an der wir daran sind.

Büro- & Werbematerial

FSC-zertifiziertes Papier, Recyclingfähige Materialien, CO2-neutraler Druck, Einsatz von Biofarben … alles Stichwörter, die uns gerade in Fleisch und Blut übergehen und eben Bestandteil unserer Nachhaltigkeit sind.

Mitfahrbörse

Zur Zeit erproben wir auf unserer neuen Website eine Mitfahrbörse für Besucher des CJK. Auch das könnte ein sinnvoller Beitrag zur Klimaschonung sein. Hier gelangen Sie direkt zur Mitfahrbörse.

Schreibe einen Kommentar